Noch bin ich mit meinen Roten Zelten in Babypause...Termine für 2020 sind aber bereits in Planung.
Sobald es einen aktuellen Termin gibt, werde ich ihn hier veröffentlichen.


Was ist ein "Rotes Zelt"?

 

 

Früher war es in allen Kulturen üblich, dass sich Frauen zur Zeit des Mondblutes (ihrer Menstruation, die sich ursprünglich ja nach den Mondphasen gerichtet hat) in Zelte zurück-gezogen haben und diese Zeit gemeinsam verbracht haben – daher wohl der Name…
…heute geht es aber (meiner Meinung nach) um viel mehr als nur das. Die heutigen Roten Zelte sind Orte der Begegnung für Frauen jeden Alters, jeder Herkunft, jedes Glaubens,…in ihrer ganzen Vielfalt!!


Ich biete einen Raum, in dem jede Frau...

 

 *  als die gesehen wird, die sie ist (ohne eine Rolle erfüllen zu müssen)

 *  mit all ihren Stärken und Schwächen angenommen wird

 *  Emotionen leben kann, die sie im Alltag aus welchem Grund auch immer

    unterdrückt

 *  über Themen sprechen kann, die von unserer Gesellschaft tabuisiert werden

 *  mit größter Achtsamkeit behandelt und liebevoll auf ihrem Weg begleitet wird

 *  einfach sie selbst sein kann…

 

     Ich biete diese Roten Zelte - und damit den Raum für all das - deswegen an, weil ich vor einiger Zeit selbst erleben durfte, wie heilsam ein solcher Raum und das damit verbundene „gesehen werden“ und „angenommen werden“ sein kann.
Und ich bin davon überzeugt, dass das regelmäßige Erleben von „gesehen und angenommen werden“ uns allen sehr, sehr gut tun würde…

 

 

      „Meine“ Roten Zelte haben in etwa folgenden Ablauf:

 

* Begrüßungsrunde inklusive ein paar Übungen zum „Ankommen"

* Impulsgeschichte/-Gedicht/-Erzählung zum Thema (jeder Termin ist einem

  Thema gewidmet) bzw. Aufgreifen eines „mitgebrachten Themas“ von einer

  der Frauen

viel Zeit zum Austausch von Gedanken, Begleiten von aufkommenden

  Emotionen, Füreinander-dasein, Voneinander-lernen…

* Ausklang mit ein paar Übungen um wieder im Hier und Jetzt anzukommen und

  auf die „Außenwelt“ vorbereitet zu sein ;)

Ich stelle den Rahmen bereit (sowohl materiell als auch emotional), bereite die Stunden vor, koche Tee & richte Snacks, und sorge dafür, dass ihr euch alle fallen lassen könnt und getragen fühlt…

In den wärmeren Jahreszeiten könnte ich mir gut vorstellen draußen ums Feuer zu sitzen…

 


Alle Termine für 2018 und Details zu Anmeldung und Beitrag findest du hier.


"You come as you are...and what you are is enough!" -

aus "Things We Don't Talk About: Women's Stories from the Red Tent"